Schlank, fit und gesund ohne Diät

Bei vielen Menschen steigt mit zunehmendem Alter das Körpergewicht. Allein ist ein Abnehmen schwierig und Diäten bringen meist keinen langfristigen Erfolg. Zahlreiche Empfehlungen zur Gewichtsreduktion sind sinnlos, einige auch gesundheitsschädlich. Eine ausgewogene und dem Alltag angepasste Ernährung ist die Grundlage dafür, auch in schwierigen Zeiten fit, gesund und schlank zu bleiben. Anschauliche Erklärungen, Übungen und praktische Tipps zeigen, wie man die Jo-Jo-Falle umgehen, Heißhunger vermeiden, den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen und sich gleichzeitig wohl fühlen kann.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Sinn und Unsinn verschiedener Diäten
  • Welches Gewicht passt zu mir?
  • Ermittlung des eigenen Kalorienbedarfs
  • Bedeutung der Kohlenhydrate für den Zuckerstoffwechsel, die Leistungsfähigkeit und das Gewicht
  • Naschen ohne Reue
  • Fettsparen und trotzdem genießen
  • Gesunde Ernährung bei Zeitmangel
  • Woran Verbraucher/innen erkennen, was Lebensmittel wirklich enthalten
  • Wie sich Essrhythmus und  Ernährungsgewohnheiten auf das Gewicht auswirken
  • Praktische Tipps für die Lebensmittelzubereitung

 

Kursdauer: 10 x 1,5 Stunden

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen