Abnehmen

Wie Sie auf  lange Sicht eine gute Figur machen

Bei den meisten Menschen steigt mit zunehmendem Alter auch das Gewicht. Dadurch wird nicht nur die Beweglichkeit eingeschränkt, sondern auch die Gefahr für Stoffwechselkrankheiten erhöht. Für Abnehmwillige werden ständig neue Diäten angeboten. Nur wenige halten, was sie versprechen. Einige Ratschläge sind wirkungslos, andere sogar gefährlich. Wie die einzelnen Diäten wirken, welchen Versprechungen glaubwürdig sind und wie das Gewicht reduziert werden kann, ohne die Gesundheit zu gefährden, erkläre ich in meinen Vorträgen und Schulungen.

Abnehmen ist auch ohne Diät, Hunger und Verzicht auf alles Liebgewonnene möglich. Wie man weiterhin Spaß am Essen haben und trotzdem sein Wunschgewicht erreichen kann, wird in dem mehrwöchigen Gewichtsreduktionskursus “Schlank und gesund ohne Diät“ vermittelt. Dabei ist es nicht erforderlich, Kalorien und Fettpunkte zu zählen  oder Ernährungstagebuch zu führen. Die Kursteilnehmer/innen treffen sich einmal wöchentlich und lernen, welcher Mahlzeiten-Rhythmus günstig ist, wie man den Appetit auf Süßigkeiten verringern kann, was beim Einkauf und der Zubereitung von Lebensmitteln beachtet werden sollte und wie das Gewicht dauerhaft gehalten werden kann.

Ich führe individuelle Ernährungsberatungen bei Gewichtsproblemen durch. In dem Buch “Gesunde Küche leicht gemacht“ finden sich Rezepte, die leicht und schnell zubereitet werden und ein Abnehmen unterstützen können.