Fitness-Ernährung für Sportler/innen

Wie ernährt man sich in der Trainingsphase und in der Wettkampfvorbereitung richtig? Was sollte man kurz vor dem Wettkampf essen und trinken, um die sportliche Leistungsfähigkeit zu erhöhen und welche Ernährung beschleunigt die Regeneration nach dem Sport? Sind Eiweißdrinks sinnvoll? Wie viel und was sollte man trinken? Diese und viele weitere Fragen rund um die Sportlerernährung werden in diesem Seminar beantwortet. Auch werden die häufigsten Ernährungsfehler von Sportler/innen vorgestellt und der Nährstoffbedarf bei unterschiedlichen Sportarten vorgestellt.

Inhaltsschwerpunkte:

  • Nährstoffbedarf bei verschiedenen Sportarten
  • Kalorienverbrauch durch Sport im Vergleich zum Kaloriengehalt von Lebensmitteln
  • Eiweißpräparate: Muss oder Stuss?
  • Bedarfsdeckende Eiweißversorgung des Sportlers
  • Bedeutung der Kohlenhydrate für die sportliche Leistung
  • Bedeutung der Fette in der Sporternährung
  • Die häufigsten Ernährungsfehler von Sportler/innen
  • Ernährung in der Trainings- und Wettkampfvorbereitungsphase
  • Ernährung am Wettkampftag
  • Ernährung nach dem Sport
  • Trinkregeln für Sportler/innen
  • Vor- und Nachteile von Sportlergetränken

Dauer: ca.4 Stunden

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